13. September 2009

Ein im Deutschen besser verwendbares Wort für Rubberist

Seit etwas längerem bin ich auf der Suche nach einem guten, im Deutschen besser verwendbaren Wort für "Rubberist".

Der Begriff Rubberist bezeichnet sehr treffend die Gruppe der Gummi-, der "Rubber-Liebhaber". Rubberist ist phonetisch ein sehr harter Begriff -- »ich bin ein Rubberist«, »sehr viele der Rubberisten« -- es klingt sehr kräftig und einfach nicht schön. Das deutsche Wort Gummifetischist kommt sofort in den Sinn. Ein Rubberist ist aber kein Gummifetischist. Ein Rubberist muss vom Gummifetischisten getrennt betrachtet werden. Beide Begriffe beschreiben eine unterschiedliche Tiefe der Paraphilie!

Was ist also ein besseres Wort im Deutschen für Rubberist? Es sollte eine Verbindung zu Gummi und zum Wort Gummi selbst haben. Das ist schließlich das Besondere am und der erste Teil vom Wort Rubber-ist. Der Suffix -ist [Wiktionary] bezeichnet im Englischen eine Person, die ein Interesse in ein Thema zeigt, wie ein botan-ist, ein psychiatr-ist oder eben einen rubber-ist. Im Deutschen gibt es keinen solchen wohlklingenden Suffix.

Es existiert aber ein sehr wohlklingender Suffix im Japanischen. Der Suffix -ka bezeichnet in etwa jemandem, der in einem Thema zu Hause ist, wie ein Judoka [Wikipedia].

Daher mein Vorschlag: Gummika.

Es lässt sich im Deutschen wunderbar beugen: Der (männliche) Gummika, die (weibliche) Gummika, die (vielen) Gummikas. Phonetisch ist es weit entfernt vom harten Rubberist und beinhaltet das Wort Gummi in voller Länge, was bei einem auf einem Vokal endenden Wort nicht einfach ist.

Ich werde das Wort verwenden und anhand der Resonanz feststellen, ob es auch anderen gefällt.

Keine Kommentare: